Startseite
Wir stellen uns vor:
Seelsorgeteam
Pfarrer M. Alberter
Kaplan S. Heindl
Diakon S. Braun
Pfarrgemeinderat
Kirchortrat
Kirchenverwaltung
Aufgaben und Satzung
Sakramente
Gemeindeleben
Gruppen und Kreise
Kirchenmusik
Kindergarten
Kirchenführer
Archiv / Pfarrbriefe
Gemeindeverein
Pastoralraum
Adressen im Internet
Kontakt/Impressum

Die Kirchenverwaltung Maria am Hauch

 Amtszeit: 01. Januar 2013 - 31. Dezember 2018 

 

Zusammen mit dem Pfarrer vertritt die Kirchenverwaltung die kath. Kirchenstiftung Maria am Hauch rechtlich nach außen und nach innen. Das ehrenamtlich tätige Gremium ist in erster Linie für den Haushalt und die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinde zuständig.

Der Kirchenverwaltung Maria am Hauch gehören an:

 

  • Pfarrer Tobias Scholz, Kirchenverwaltungsvorstand
  • Eberhard Horbelt, Kirchenpfleger
     
  • Claudia Heinlein
  • Thomas Knecht, Vertreter im PGR
  • Bernhard Meier, Schriftführer
  • Karin Schuh
  • Margarete Sporrer

 

 

Was ist Kirchenverwaltung?
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke
der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern auf 6 Jahre gewählt.
Welche Aufgaben hat sie?
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der
gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.
Haushaltsplan für Pfarrei und Kindergarten
Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen
Abschluss von (Arbeits-) Verträgen

Top
Pfarrei Maria am Hauch; Herriedener Str. 55; 90449 Nbg.  | maria-am-hauch.nbg@bistum-eichstaett.de