Startseite
Wir stellen uns vor:
Sakramente
Gemeindeleben
Gruppen und Kreise
KAB
Krabbelgruppen
Frauenkreis
Junge Erwachsene
Ministranten
Seniorenkreis
Schönstatt
Kirchenmusik
Kindergarten
Kirchenführer
Archiv / Pfarrbriefe
Gemeindeverein
Pastoralraum
Adressen im Internet
Kontakt/Impressum

 

Junge Erwachsene planen Aktionen für Gleichaltrige

„Herr, sei Du in unserer Mitte und schenke uns zündende Ideen, die in unserer Gemeinde etwas zum Brennen und Leuchten bringen“ - Mit diesem Gebet  starteten sechs junge Erwachsene aus der Pfarrgemeinde Maria am Hauch in ihre erste Brainstorming-Runde zur Frage „Was wünsche ich mir für meine Pfarrgemeinde?“. Das leere Plakat füllte sich mit bunt geschriebenen Aussagen wie „Offenheit für Neues“, "Regelmäßiges", „Freude am Treffen“. Am Ende standen vier Schwerpunkte fest, die man gemeinsam anpacken wollte. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres soll das erste Projekt starten. In der Adventszeit werden junge Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren mit sogenannten „Sternstunden“ beschenkt, in denen man sich Zeit nehmen kann für sich selbst, für die Gemeinschaft unter Gleichaltrigen und für Gott. Unter dem Jahr soll es regelmäßig Themenabende geben, bei denen die eigenen Talente und Erfahrungen eingebracht werden können. Das kann ein Reisebericht aus einem fernen Land sein, ein Glaubenszeugnis, ein Workshop, Kochtreffen mit Schwerpunkt einer Nationalität mit landestypischer Küche und Musik… Auch „Lobpreis“ wird auf dem Programm stehen, bei dem das Singen für Gott im Mittelpunkt steht. Exerzitien für junge Erwachsene sind beispielsweise für die Fastenzeit angedacht. Im Oktober wird es das nächste Treffen geben, um das gemeinsam gesprochene Gebet wirken zu lassen: „Herr, sei Du in unserer Mitte und gib uns die Kraft, unsere Pläne vorwärtszubringen, und manches einfach wachsen zu lassen.“

 

 

Top
Pfarrei Maria am Hauch; Herriedener Str. 55; 90449 Nbg.  | maria-am-hauch.nbg@bistum-eichstaett.de