Startseite
Wir stellen uns vor:
Sakramente
Gemeindeleben
Gruppen und Kreise
Kirchenmusik
Kindergarten
Bilder u. Berichte
Bilder Innen
Bilder Außen
Abschied Frau Kloos
Leitung
Events
40 Jahre KiGa
Kontakt
Kirchenführer
Archiv / Pfarrbriefe
Gemeindeverein
Pastoralraum
Adressen im Internet
Kontakt/Impressum

 

Ende einer Ära am Hauch

 

Zum 31.1.2018 geht Frau Sofia Kloos in den wohlverdienten Ruhestand.

           

 

Sie hat den Kindergarten nachhaltig geprägt und durch unermüdlichen Einsatz zu dem gemacht, was er heute ist. Sie hat immer wieder Möglichkeiten gefunden, Zuschüsse und andere Geldgeber aufzutreiben. Unter ihrer Leitung entstand die Gartenlandschaft mit den vielen Kletterhügeln, den Mosaiktieren, dem Klettergarten. Auch die zuletzt erfolgte Generalsanierung des Kindergartens hat sie entscheidend mit getragen und gestaltet.

 

In einer sehr emotionalen Feier im Pfarrsaal verabschiedeten sich die Kindergartenkinder und ihre Eltern, das Kindergartenteam, Vertreter der Pfarrei und viele ehemalige Eltern und Mitarbeiterinnen. In den verschiedenen Ansprachen wurden neben ihrem riesigen Engagement, vor allem auch ihre Herzlichkeit, ihr mitreißendes Lachen und ihre Offenheit allen Menschen und allen Problemen gegenüber gewürdigt.

 

 

 

Frau Kloos selbst bedankte sich bei den vielen Kindern, die sie begleiten durfte und bei deren Eltern, bei ihrem aktuellen Team und den ehemaligen Mitarbeitern, beim Träger und allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben, nicht zuletzt ihrer Familie, die oft mit Hand anlegen oder auch zurückstehen musste, wenn der Kindergarten wieder einmal Priorität hatte. Zuletzt wünschte sie auch ihrer Nachfolgerin in der Kindergartenleitung alles Gute.

 

 

 

Das Team überraschte Frau Kloos mit einem sehr persönlichen und emotionalen Lied. Die Kinder hatten viele gute Wünsche: Von „Ich wünsche dir viel Freude und viele Träume“, „Ich wünsche dir den ganzen Tag gesund sein“ bis hin zu „Danke, dass du immer bei uns warst“, „Ich vermisse dich“ und „Ich hab dich lieb“! Die guten Wünsche waren von den Kindern und Eltern auch auf bunte Bausteine geschrieben worden, die von jeder Gruppe zu einem Dekorationsstab für den Garten zusammengefügt worden waren. Auch das Team hatte einen eigenen Stab gestaltet. Als Vertreter des Trägers überraschte Frau Sporrer Frau Kloos mit einem langen humorvollen Gedicht, der Kirchenpfleger überreichte in Vertretung von Pfarrer Scholz, der auf Kur war, ein Geschenk.

 

 

 

Im Anschluss an die Feier gab es im Kindergarten noch etwas zu essen und trinken und für die Kinder sorgte ein Zauberer für Unterhaltung.

 

 

 

Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Vergelt's Gott an Frau Kloos. Bleiben Sie gesund und genießen Sie den Ruhestand.

 

Frau Czerny, die seit 1. Februar die Leitung des Kindergartens übernommen hat, wünschen wir ein ebenso erfolgreiches Arbeiten im HAWUKI-Kindergarten.

 

 

Text und Fotos: Ch. Meier

Top
Pfarrei Maria am Hauch; Herriedener Str. 55; 90449 Nbg.  | maria-am-hauch.nbg@bistum-eichstaett.de